Nach Baldur's Gate 3: Larian arbeitet an neuen Rollenspielen und eröffnet neues Studio

In einem offiziellen Pressestatement verkündet Larian das Genre der beiden neuen Spiele. Das neue Studio soll bei der Entwicklung helfen.

Für Larian typisch hat auch das neue Studio in Warschau ein neues Logo bekommen. Für Larian typisch hat auch das neue Studio in Warschau ein neues Logo bekommen.

Larian Studios eröffnet ein neues Studio in der polnischen Hauptstadt Warschau. Das gab das Entwicklerstudio in einer offiziellen Pressemitteilung und auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) bekannt.

Außerdem steckt in der Ankündigung erstmals die ausdrückliche Bestätigung, dass es sich bei den geheimnisvollen neuen Spielen des Studios um zwei große Rollenspiele handeln wird. Nach Baldur's Gate 3 ist das zwar keine Riesenüberraschung, aber es hätte sich durchaus auch um mindestens einen Strategie-Titel handeln können, die Larian ja früher auch entwickelt hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Logo des neuen Studios zeigt Larian typisch eine Figur mit Helm an dem ein Saugnapfpfeil klebt. Im Hintergrund sind Flügelstangen zu sehen, die auf Flügelhusaren hindeuten sollen - eine spezielle polnische Kavallerieeinheit des 16. und 17. Jahrhunderts. Damit geben Larian Studios schon im Logo einen Hinweis auf den neuen Standort.

Für Larian Studios ist es das nunmehr siebte Studio. Weitere Niederlassungen befinden sich unter anderem in Malaysia, Irland und Kanada. Warum die Wahl ausgerechnet auf Warschau fiel erläutern die Verantwortlichen in dem Pressestatement. Dort wird Ula Jach, Chefin des künftigen Studios, zitiert:

Die Entscheidung, ein Studio in Warschau zu eröffnen, zeigt, wie ernst es uns mit der Föderung von Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation im Herzen der lebendigen polnischen Spielszene ist. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit den zahlreichen Talenten und dem Fachwissen der Region zusammenzuarbeiten, vor allem wenn man bedenkt, dass Polen einen guten Ruf als Drehscheibe für RPG- und Spielefans hat.

CD Projekt Red gratuliert

Zu den Gratulanten auf X gehört unter anderem das ebenfalls in Warschau ansässige Studio CD Projekt Red. Die Macher unter anderem von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 heißen ihre neuen Nachbarn willkommen und können es laut eigener Aussage kaum erwarten, zu sehen, an was Larian derzeit arbeitet.

Dass Larian großartige Spiele entwickeln können und zuletzt Oldschool-Rollenspielen mit Baldur's Gate 3 zu einer Renaissance verhalfen, ist auch Thema in unserem Video:

Ist Baldurs Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV Video starten 1:10:35 Ist Baldur's Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV

Larian-CEO Swen Vincke lüftet das Geheimnis

Bereits Ende April kündigte Larian an, derzeit an zwei neuen Spielen zu arbeiten. Larian-Chef Swen Vincke sagte damals, dass es sich dabei um die »bisher beste Arbeit« des Studios handele. Vincke ist es nun auch, der in dem Pressestatement das Geheimnis lüftet, um welche Art von Spielen es sich handelt:

Mein Besuch der GIC [Gaming Industry Conference im polnischen Poznań] im letzten Jahr hat mir bestätigt, was ich schon seit einiger Zeit vermutet hatte - es gibt hier viele Talente und viele Entwickler, die wie wir denken. Außerdem wollen viele von ihnen an RPGs arbeiten, also ist es eine tolle Kombination.

Weiter heißt es:

Unser Plan für das polnische Studio ist sehr einfach: Ein Team aufzubauen, das an unseren beiden - sehr ehrgeizigen - neuen RPGs arbeiten kann und die Früchte seiner Arbeit zu genießen. Wir sind ein sehr bodenständiges Unternehmen, also bin ich gespannt, was sie uns an neuen Dingen bringen werden. Ich denke, es wird sehr gut funktionieren.

Damit ist es nun also offiziell, dass Larian an gleich zwei Rollenspielen arbeitet. Allerdings gibt es derzeit noch keine weiteren Infos über die Spiele. Zwar hatte Swen Vincke Anfang 2024 mit einem etwas kryptischen Post für Aufsehen gesorgt. Demnach sei bereits der erste Akt eines neuen Spiels so gut wie fertig.

Es blieb aber unklar, um was es sich dabei handelt. Das nächste Divinity: Original Sin? Eine ganz neue Marke? Mehr dazu findet ihr oben in der Linkbox. Zudem gibt es noch keinen Release-Termin – zumal die Information, dass Larian an zwei Projekten arbeitet nicht zwangsläufig bedeutet, dass beide Spiele zeitgleich erscheinen werden.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.